Utz Wöhleke

Mein Interesse an Fotografie hat in den 60iger Jahren des letzten Jahrhunderts angefangen. Von einer einfachen Versandhaus-Knipse führte der Weg über die Voigtländer VITO CL meines Vaters zur ersten eigenen Spiegelreflexkamera. Spätestens da wurde aus Knipserei Fotografie.

Interessen ändern sich, Beruf und Familie fordern Zeit. Die Folge, die Kamera lag die meiste Zeit im Schrank, nur sporadisch wurden ein paar Bilder produziert.

Aber mit der Anschaffung meiner ersten digitalen Spiegelreflexkamera im Jahr 2008 hat mich der Fotovirus wieder voll erwischt.

Der Facettenreichtum in der Fotografie ist faszinierend und so bin ich nicht auf ein spezielles Genre festgelegt, sondern fotografiere was mir gefällt. Den größten Anteil meiner Bilder nehmen zwar die Bereiche Natur- und Landschaftsfotografie ein, aber auch Wildlife-, Makro-, Architektur – und Streetfotografie haben ihren Platz."