Wir sind das LOK Kulturzentrum

Der Verein & der Lokschuppen

Das LOK Kulturzentrum

Das LOK Kulturzentrum Jever e.V. betreibt in ehrenamtlicher Arbeit den ehemaligen Lokschuppen in Jever als Treffpunkt für Kunst und Kultur im Raum Friesland.

Zahlreiche Besucher und Gäste aus nah und fern machen den Lokschuppen zu einer nicht mehr wegzudenkenden Institution.

Das kulturelle Kleinod Jevers ist Ort vieler Veranstaltungen, wie Theater, Ausstellungen in der Galerie, Kurse in unseren Werkstätten und natürlich Musik.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Über unseren Verein

Die Pläne zur Gründung des Vereins gehen auf den Herbst 1989 zurück.

Es war von Anfang an Ziel, der Kunst und Kultur in Jever ein Forum zu geben.

Am 24. Juli 1990 wurde der Verein als Künstlerforum Jever e. V. offiziell in Vereinsregister Jever eingetragen. Gleichzeitig wurde ihm die Gemeinnützigkeit zuerkannt. Zweck des Vereins war die Förderung und Pflege der darstellenden und bildenden Kunst, des Kunsthandwerks, der Musik und Literatur in allen Bereichen.

Erstes Domizil waren Räumlichkeiten in der alten Pestalozzischule in der Anton-Günther-Straße.

Logo des Künstlerforums Jever
Foto des Lokschuppens Jever im Jahr 1989

Nachdem die Räumlichkeiten zu klein wurden, erfolgte im Dezember 1992 der Umzug in die alte Bahnmeisterei in den Moorweg 2, wo der Verein noch heute seinen Sitz hat.

Die Mitglieder unterstützten den Verein tatkräftig beim Umbau und so war am 13. Dezember 1993 feierliche Eröffnung. Besprechung-  und Kursräume, eine Druckwerkstatt entstanden im Erdgeschoss, im Obergeschoss die heutige Galerie.

Zur Bahnmeisterei gehörte ein großer Lokschuppen. Dieser war die „Rumpelkammer“ der Stadt Jever.  Im Jahr 2000 begann man Pläne diesen Lokschuppen in ein Theater umzubauen.

In 3-jähriger Bauzeit wurden drei Ebenen für die Zuschauer gebaut und ein alter Großraumwaggon bildet die Grundlage für Bühne.

Mit Platz für über 130 Zuschauer ist der Lokschuppen heute der Raum für unsere darstellenden Künste. Nicht nur als Theater, sondern auch für die Musik, als Ort für Lesungen und Veranstaltungen aller Art.

Logo LOK Kulturzentrum Jever

In den über 30 Jahren der ehrenamtlich Tätigkeit für die Kultur in Jever hat sich der Verein stark gewandelt. Von einem Zusammenschluss aktiv Kunstschaffender hin zu einem echten Kulturverein, der sehr breit aufgestellt ist.

Bildende und darstellende Künste unter dem gemeinsamen Dach des Jeveraner Lokschuppen.

Dies führte 2020 zu der Erkenntnis, dass Name und Programm nicht mehr zusammen passten. Seit 2021 ist der Lokschuppen daher das LOK Kulturzentrum Jever und auch der Verein hat beschlossen den Namen entsprechend anzupassen.

Eins bleibt aber, wir sind der Ort für Kunst und Kultur in Jever.

historisches Foto Lokschuppen Jever